INFORMATIONEN FÜR HELFENDE

Liebe Helfende! Für die Unterstützung hilfsbedürftiger Geflüchteter aus der Ukraine ist vieles zu beachten. Wir haben hier für Sie einige Informationen zusammengestellt, die Ihnen Ihre Arbeit/Hilfe erleichtern sollen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Herzlichen Dank für Ihr Engagement!

Handreichung der Diakonie Deutschland

Teilhabeleistungen, Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe und Leistungen zur Pflege für Personen aus der Ukraine

Handreichung der Stadt Einbeck

Die Stadt Einbeck bietet Helfenden eine Handreichung, um die ersten Schritte gehen zu können.

Wechsel zum Jobcenter

Seit dem 01.06.2022 müssen alle ukrainischen Flüchtlingen einen Antrag beim Jobcenter stellen, um weiter Leistungen zu erhalten. Dazu gibt es umfangreiche Informationen vom Jobcenter. Hier finden Sie:

Bitte beachten Sie:

• Es darf kein Asylantrag gestellt werden!! Mit diesem Asylantrag wird das ganze System ausgehebelt.
  • Weiterhin ist vorher die Anmeldung bei einer Krankenkasse besonders wichtig! Dieses ist notwendig, weil die bisherige medizinische Versorgung durch den Landkreis Northeim stattfand.

Für eine Unterstützung beim Ausfüllen der Anträge und der Auswahl der Krankenkasse stehen wir gern zur Verfügung.

Informationen zu Führerschein und Kfz-Versicherung

Führerschein

Die aktuelle ukrainische Fahrerlaubnis ist ab Anmeldung im Bürgerbüro 6 Monate gültig! Danach muss eine theoretische und praktische Fahrerlaubnisprüfung in Deutschland absolviert werden. Sonst gilt es als „Fahren ohne Fahrerlaubnis“, wenn man weiterhin mit einem Kfz am Straßenverkehr teilnimmt.

PKW-Versicherung

Seit dem 01.06.2022 muss der PKW bei einer deutschen Versicherung versichert werden. Dazu gibt es einige Versicherungsgesellschaften, die eine sogenannte Grenzversicherung anbieten. Wird diese Versicherung nicht abgeschlossen, darf der Pkw hier in Deutschland nicht mehr genutzt werden!

Weitere Anträge für Geflüchtete

Asylbewerberleistungsgesetz

Für den Antrag gibt es einen beschreibbaren Vordruck als Word Datei. Alternativ können Sie sich auch an Roland Heimann wenden.

Bildung und Teilhabe

Jeder in Deutschland lebende Mensch hat ein Anrecht auf Bildung und Teilhabe. Für diejenigen, die Leistungen vom Sozialamt oder Jobcenter beziehen, besteht die Möglichkeit, Unterstützung zu bekommen. Diese Leistungen können mit dem folgenden Antrag beantragt werden:

Aufenthaltstitel

Die geflüchteten Menschen kommen mit einem „Touristenvisum“ nach Deutschland. Dieses „Touristenvisum“ berechtigt nicht zur Aufnahme einer Arbeitsstelle. Dieses Visum gilt für 90 Tage ab Einreise. Es gibt derzeit Gespräche, ob das Visum um weitere 90 Tage verlängert werden soll. Diese Gespräche sind aber noch nicht beendet. Daher muss ein Antrag für einen Aufenthaltstitel gestellt werden.

Auch hier gibt es einen beschreibbaren Antrag zur Nutzung mit PC oder Laptop. Der Antrag dient zur Erlangung einer Aufenthaltserlaubnis nach § 24 AufenthG. Es empfiehlt sich, den Antrag am Gerät zu erstellen, drucken, von der jeweiligen Person unterschreiben zu lassen und dann per Email an die ABH Northeim zu senden.

Es kursieren derzeit unterschiedliche Meinungen, wann und warum ein Antrag zu erstellen ist. Am sinnvollsten erscheint es, mit den jeweiligen Personen zu sprechen, welches Ziel vorhanden ist. Sobald es um die Aufnahme einer Arbeitsstelle geht, ist ein Antrag für einen Aufenthaltstitel Voraussetzung. Weiterhin muss ein Termin bei der Ausländerbehörde vereinbart werden, um die biometrischen Daten abzugeben (Fingerabdrücke). Erst danach wird eine Fiktionsbescheinigung erstellt, die eine Arbeitserlaubnis beinhaltet.

Zusätzliche Hilfsangebote aus der Region

Fahrräder in der Region

Für den Erhalt von Fahrrädern in der Stadt Einbeck steht die Jugendwerkstatt Einbeck zur Verfügung. Die Terminvereinbarung erfolgt unter folgender Rufnummer: 05561  71061 oder E-Mail-Adresse:  j.freerksen@werk-statt-schule.de

Im Bereich Kreiensen / Greene können bei Roland Heimann Fahrräder erhalten werden

Die gesamte Aktion wird unterstütz von: Fahrrad reparieren lassen in Einbeck | 2RadHaus

Telefonkarten für Telefonate mit der Ukraine

Bei Roland Heimann sind Telefonkarten der Firma Vodafone vorhanden, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Da diese Karten nur persönlich ausgehändigt werden, ist ein Termin mit Herrn Heimann notwendig (Kontakt s. unten).

Einbecker Kinder- und Familienservice Büro (EINKiFaBü)

Im EINKIFaBü gibt es ein Elterntreffen jeweils Mittwochs ab 15:00 Uhr

Kostenloser Musikunterricht

Die Mendelssohn Musikschule Einbeck bietet kostenlosen Musikunterricht an.

Kinderkleidung

Der Kindergarten Ahlshausen / Sievershausen bietet Kinderbekleidung an.

Unsere Beratungsstelle

In unserer Beratungsstelle Auf dem Steinwege 7, 37574 Einbeck, gibt es einige Angebote, die das Ziel haben, eine gelebte Integration der zu uns gekommenen Menschen zu erreichen. In der Beratungsstelle gibt es auch die Möglichkeit, Kaffee, Tee oder kalte Getränke zu bekommen. Weiterhin ist auch ein Herd für die Zubereitung warmer Mahlzeiten vorhanden.

Es gibt einige feste Termine:

• Betreuung ehrenamtlicher Helfer, Treffen jeden ersten Donnerstag im Monat ab 17.00 Uhr
  • Deutschunterricht für Ausländer donnerstags ab 14.00 Uhr
  • Nähkurs Freitags ab 14.00 Uhr

Beratungssprechstunden für Hilfebedürftige:

• Montag 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • Dienstag 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • Mittwoch 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Die Beratungszeiten sind meist sehr gut besucht. Es bietet sich daher an, vorher einen Termin für eine Beratung zu vereinbaren. In diesen Beratungsstunden können grundsätzlich alle Themen des täglichen Lebens angesprochen werden und die dafür notwendige Hilfe wird angeboten. Jeder kann diese Hilfe bekommen. Zusätzlich werden natürlich auch Hausbesuche durchgeführt. Allerdings ist dieses nur mit Terminvergabe möglich.

Roland Heimann

05561 605 864 0 oder 05563 70230