Informationen für Helfende

Liebe Helfende,

vieles wiederholt sich, einiges ist neu. Daher haben wir hier für Sie einige Informationen zusammengestellt, die Ihnen Ihre Arbeit / Hilfe erleichtern sollen.

Handreichung: Teilhabeleistungen, Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe und Leistungen zur Pflege für Personen aus der Ukraine

Handreichung der Diakonie

Wechsel zum Jobcenter

Zum 01.06.2022 müssen alle ukrainischen Flüchtlingen einen Antrag beim Jobcenter stellen um weiter Leistungen zu erhalten.

Dazu gibt es sehr viele Informationen vom Jobcenter.

An folgenden Terminen finden Infoveranstaltungen des Jobcenter statt. Diese Veranstaltungen werden online durchgeführt. Näheres finden Sie auf der Internetseite des Jobcenter.

• 16.05.22
  • 19.05.22
  • 23.05.22
  • 25.05.22

Diese finden Sie hier: https://www.jobcenter-ge.de/Jobcenter/Northeim/DE/Ukraine/Ukraine_node.html;jsessionid=8E6DD9A5459027E2E96207DBE6019F9B

Die notwendigen Anträge haben wir hier:

Anmeldebogen

Kurzantrag_Ukraine

Es darf kein Asylantrag gestellt werden!! Mit diesem Asylantrag wird das ganze System ausgehebelt.

Weiterhin ist vorher die Anmeldung bei einer Krankenkasse ganz wichtig. Dieses ist notwendig, weil die bisherige medizinische Versorgung durch den Landkreis Northeim stattfand.

Für eine Unterstützung beim Ausfüllen der Anträge und der Auswahl der Krankenkasse stehen wir sehr gern zur Verfügung.

Allgemeines:

Es gibt von der Stadt Einbeck eine Handreichung für alle Helfenden. Diese reicht aus, um die ersten Schritte gehen zu können.

2022-03-22 Infos Flüchtlingshilfe Stadt Einbeck

Antrag Asylbewerberleistungsgesetz:

Für den Antrag gibt es einen beschreibbaren Vordruck als Word Datei. Alternativ können Sie sich auch an Roland Heimann wenden.

Antrag “Asylbewerberleistungen”

Bildung und Teilhabe:

Jeder in Deutschland lebende Mensch hat ein Anrecht auf Bildung und Teilhabe. Für diejenigen, die Leistungen vom Sozialamt oder Jobcenter beziehen, besteht die Möglichkeit, Unterstützung zu bekommen. Diese Leistungen können mit dem folgenden Antrag beantragt werden:

Antrag “Bildung und Teilhabe”

Führerschein / Kfz Versicherung:

Die aktuelle ukrainische Fahrerlaubnis ist ab Anmeldung im Bürgerbüro 6 Monate gültig. Danach gilt es als fahren ohne Fahrerlaubnis. Es muss eine theoretische und praktische Fahrerlaubnisprüfung absolviert werden.

Derzeit übernehmen die Versicherer beim Fehlen einer Kfz Versicherung die entstehenden Schäden an fremden Eigentum / Personenschäden. Diese Regelung ist allerdings befristet. Es ist notwendig, dann entsprechende Schritte zu unternehmen um eine Kfz Versicherung zu gestalten.

Antrag Aufenthaltstitel:

Die geflüchteten Menschen kommen mit einem „Touristenvisum“ nach Deutschland. Dieses „Touristenvisum“ berechtigt nicht zur Aufnahme einer Arbeitsstelle. Dieses Visum gilt für 90 Tage ab Einreise. Es gibt derzeit Gespräche, ob das Visum um weitere 90 Tage verlängert werden soll. Diese Gespräche sind aber noch nicht beendet. Daher muss ein Antrag für einen Aufenthaltstitel gestellt werden.

Auch hier gibt es einen beschreibbaren Antrag zur Nutzung mit PC oder Laptop. Der Antrag dient zur Erlangung einer Aufenthaltserlaubnis nach § 24 AufenthG. Es empfiehlt sich, den Antrag am Gerät zu erstellen, drucken, von der jeweiligen Person unterschreiben zu lassen und dann per Email an die ABH Northeim zu senden.

Es kursieren derzeit unterschiedliche Meinungen, wann und warum ein Antrag zu erstellen ist. Am sinnvollsten erscheint es, mit den jeweiligen Personen zu sprechen, welches Ziel vorhanden ist. Sobald es um die Aufnahme einer Arbeitsstelle geht, ist ein Antrag für einen Aufenthaltstitel Voraussetzung. Weiterhin muss ein Termin bei der Ausländerbehörde vereinbart werden, um die biometrischen Daten abzugeben (Fingerabdrücke). Erst danach wird eine Fiktionsbescheinigung erstellt, die eine Arbeitserlaubnis beinhaltet.

Antrag eAT russisch, 06.04.2022

Antrag “Aufenthaltstitel”

Hier sind weitere Hilfsangebote aus der Region / Stadt Einbeck:

Eine Unterstützung der Augenoptiker als bundesweite Kampagne

Die Mendelssohn Musikschule bietet kostenlosen Musikunterricht an:

Ukraine-Welcome-Flyer-A6

Der Kindergarten Ahlshausen / Sievershausen bietet Kinderbekleidung an:

Aushang Ausgabe

Aushang Ausgabe_russisch

Einbecker Kinder- und Familienservice Büro (EINKiFaBü):

Im EINKIFaBü gibt es ein Elterntreffen jeweils Mittwochs ab 15.00 Uhr

Fahrräder:

Für den Erhalt von Fahrrädern in der Stadt Einbeck steht die Jugendwerkstatt Einbeck zur Verfügung. Die Terminvereinbarung erfolgt unter folgender Rufnummer: 05561 – 71061 oder Email-Adresse:    j.freerksen@werk-statt-schule.de

Im Bereich Kreiensen / Greene können bei Roland Heimann Fahrräder erhalten werden

Die gesamte Aktion wird vom Fahrrad reparieren lassen in Einbeck | 2RadHaus unterstützt

Telefonkarten für Telefonate mit der Ukraine:

Bei mir sind Telefonkarten der Firma Vodafone vorhanden, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Da diese Karten nur persönlich ausgehändigt werden, ist ein Termin notwendig.

Sonstiges:

Bei sonstigen Fragen und Anregungen, weiteren Unterstützungen und allen anderen Dingen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung:

Roland Heimann 0170-310 8698 oder roland.heimann@evlka.de