Beratungsstelle

Die Beratungsstelle „Auf dem Steinwege 7“ in Einbeck ist seit Juli 2017 am „Netz“. In der Beratungsstelle gibt es einige Angebote, die das Ziel haben, eine gelebte Integration der zu uns gekommenen Menschen zu erreichen. In der Beratungsstelle gibt es auch die Möglichkeit, Kaffee, Tee oder kalte Getränke zu bekommen. Weiterhin ist auch ein Herd für die Zubereitung warmer Mahlzeiten vorhanden.

Es gibt einige feste Termine:

• Betreuung ehrenamtlicher Helfer mit einem Treffen immer den ersten Donnerstag im Monat ab 17.00 Uhr
  • Deutschunterricht für Ausländer donnerstags ab 14.00 Uhr
  • Nähkurs Freitags ab 14.00 Uhr

Beratungssprechstunden für Hilfebedürftige:

Montag 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Dienstag 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Mittwoch 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Diese Beratungszeiten sind meist sehr gut besucht. Es bietet sich daher an, vorher einen Termin für eine Beratung zu vereinbaren.

In diesen Beratungsstunden können grundsätzlich alle Themen des täglichen Lebens angesprochen werden und die dafür notwendige Hilfe wird angeboten. Jeder kann diese Hilfe bekommen.

Zusätzlich werden natürlich auch Hausbesuche durchgeführt. Allerdings ist dieses nur mit Terminvergabe möglich.